Der Florentinerhut

 

Der Lebemann Leon Daudet ist mit seinem Pferd Kokotte in seiner Kutsche auf dem Weg zu seiner Hochzeit. Dummerweise verspeist sein Pferd bei einem unfreiwilligen Aufenthalt im Wald den Hut einer verheirateten Dame, die ihn anlässlich eines Schäferstündchens an einen Baum hängte, wo ihn Daudets Pferd als Leckerbissen entdeckte. Mit der Hochzeitsgesellschaft im Nacken macht sich der Bräutigam getrieben von der Dame und ihrem Liebhaber nun daran, einen Ersatzhut zu besorgen. Was nicht ohne Turbulenzen abgeht. Daudet folgt der Spur eines gleichwertigen Hutes über einen Hutsalon (wo er seine Ex-Freundin trifft), den Palast einer Baronin - die eigentlich einen deutschen Tenor erwartet, bis in das Haus eines krankhaft, eifersüchtigen Ehemannes.... Ob er dort den Hut findet?

 

Komödie von Eugene Labiche

 

Verlag der Autoren GmbH & Co. KG

 

Regie: Hans-D. Schneider

 

Leon Daudet, Aktienbesitzer - David Türtscher

Victor, sein Diener - Harald Vonblon

Elise, Dienstmädchen bei Bergeracs - Sandra Tschann

Madeleine de Bergerac - Gerlinde Nigsch

Emile Gardeoffizier, ihr Liebhaber - Rene Karg

Nonancourt, Brautvater und Baumschulbesitzer - Heimo Czitschatge

Helene, seine Tochter und Daudets Braut - Nicole Stark

Bobin, sein Neffe - Simon Schneider

Philippe Onkel, bräuterlicherseits - Christian Mair

Clara, Hutsalonbesitzerin - Elisabeth Pfalzer

Jaqueline, Dienstmädchen bei Clara - Elisabeth Dobler

Armande, Bejart Buchhalter bei Clara - Rene Schnetzer

Baronin de Muchant - Anneliese Karg

Jaques de Bodin, ihr Vetter - Hans-D. Schneider

Leonie, erste Zofin der Baronin - Birgit Burtscher

Simone, zweite Zofin der Baronin - Melanie Hartmann

Graf von Treptow, Kammersänger - Ernst Gassner

Monsieur de Bergerac Richter - Christian Karg

Polizist - Christoph Wagner